Events

On this page, in addition to events of the Right-Wing Studies Knowledge Network (Wi-REX) , we also announce other conferences, seminars, workshops, etc. concerned with the phenomenon of right-wing extremism or related topics.

Gewitter über Landschaft

Beyond ‘Drill, baby, drill!’: the far right and degrowth politics

Register now for the zoom Online talk by Bernhard Forchtner, at the University of Copenhagen, Department of Sociology/organized by CoMMonS Resarch Centre/PolarVis Research project. Register with Mégane Philippson at fsc172@soc.ku.dk. Bernhard Forchtner (Leicester University) will present his work on far right populism and climate politics in Europe. Dr Bernhard Forchtner is associate professor in the School of Arts, Media and Communication at the University of Leicester (United Kingdom). He works on the far right and environmental communication, as well as multimodal critical discourse studies. Besides articles on these subjects, recent book-length publications include the edited volume Visualising Far-Right Environments. Communication and the Politics of Nature (Manchester University Press) and the co-authored monograph Climate Obstruction. How Denial, Delay and Inaction are Heating the Planet (Routledge).
"I voted"-Statement auf Handydisplay

Roundtable: The U.S. Elections

Why did Trump win? How well did we predict the MAGA landslide? What to expect from President Trump 2.0? Roundtable with Herbert Kitschelt (Duke University), Sigrid Roßteutscher (Goethe University Frankfurt), Mary Stegmaier (University of Missouri), Nils Steiner (University of Mainz). The roundtable will take place from 16.15 till 17.45.
Universitäts-Hörsaal

Einmischen – Extrem rechte Interventionen als Herausforderung für Bildung in einer demokratischen Gesellschaft

Die extreme Rechte agitiert zunehmend auch in den Bereichen Erziehung, Bildung und Sorge: Ihre Einsätze beziehen sich hier etwa auf Versuche, die Bildungspraxis über Verpflichtung auf ein Neutralitätsgebot zu entpolitisieren, die Etablierung rechter Perspektiven in der Sozialen Arbeit und die Delegitimierung von diskriminierungskritischen Perspektiven, etwa in den Bereichen geschlechtliche Vielfalt und Rassismuskritik. Diese Entwicklungen nehmen wir als Lehrende an nordrhein-westfälischen Hochschulen zum Anlass, die aktuellen Entwicklungen zu analysieren, zu verstehen und ihnen entgegenzuwirken. Hierbei werden seit dem SoSe 2024 in einer standort- und semsterüber- greifenden Veranstaltungsreihe Erscheinungsformen und Akteur*innen der (extremen) Rechten in den Fokus gerückt. Die Veranstaltungen finden entweder digital oder in hybriden Veranstaltungsformaten an den beteiligten Hochschulen lokal sowie zusätzlich digital statt. Sie sind offen für Angehörige anderer Hochschulen und die interessierte Öffentlichkeit. Die erste Veranstaltung der Reihe befasst sich mit der Geschichte und Gegenwart völkischen Denkens - Vortrag von Prof. Fabian Virchow.

Reactionary Politics Webinar Series: Positionality, standpoint, and intersectionality

This webinar will focus on the themes and issues in Part II of The Ethics of Researching the Far Right: Positionality, standpoint, and intersectionality, most notably on how the positionality and standpoint of researchers can impact not only on the field but on wider society. Challenging some positivist approaches which have placed the researcher above their research, as if social sciences could be conducted in the same manner as hard sciences, the authors presenting here argue that our striving for conducting impartial research must start with a clear engagement with our own positionality but also take into account the wider state of play and norms which may invisibilise certain patterns and structures of oppression, including racism, misogyny, transphobia, homophobia, and ablism, as well as the intersection between them. This is also important to understanding why we need to challenge more recent and progressive interventions which focus on researcher risk, but treat the researcher not as objective and outside the research, but instead as a universal subject and potentially equally vulnerable in the fact of the far right and institutions of power. The contributions will look at and reflect on these issues in relation to the politics of the field, research methods and, crucially, their identities and experiences as researchers.
Veranstaltungsflyer

Thüringen nach den Wahlen – Was lernen wir für die Zukunft?

Foyergespräch im Deutschen Nationaltheater Weimar und im Livestream. Die Landtagswahlen am 1. September bildeten den Abschluss eines ereignisreichen Wahljahres in Thüringen. Das IDZ Jena hat die Wahlen mit seinen Analysen begleitet. Gemeinsam mit unseren Podiumsgäst*innen und dem Publikum wollen wir über die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation diskutieren. Was bedeuten die Wahlergebnisse für die die politische Kultur Thüringens? Welche Herausforderungen bestehen für die demokratische Zivilgesellschaft? Und welche Perspektiven ergeben sich für die Politische Bildung? Auf dem Podium begrüßt Moderatorin Julia Lange, VereinT Zukunft Bilden e.V.: Madeleine Henfling, Mitglied des Thüringer Landtags für Bündnis90/Die Grünen und Stadträtin in Ilmenau, Dr. Franziska Wittau, Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen, Cornelius Helmert, Wissenschaftlicher Mitarbeit am IDZ Jena.
Man gesturing in front of laptop

Rechtsextremismus und Demokratiegefährdung – Herausforderungen für Arbeitsfelder der Pädagogik, Beratung und Sozialen Arbeit

Die Tagung beleuchtet und diskutiert Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Wissenschaftlichen Weiterbildung von Fachkräften. Zunehmend zeigt sich, dass viele unterschiedliche Tätigkeitsbereiche mit Rechtsextremismus, Rassismus und Demokratiegefährdung in ihrer Arbeit konfrontiert sind, ohne dass die jeweilige Ausbildung darauf ausgelegt wäre. Um in pädagogischen und beraterischen Tätigkeiten vor dem Hintergrund sich wandelnder Herausforderungen professionell handeln zu können, sind spezifische Qualifizierungsangebote nötig. Wir möchten daher Expert*innen aus der Wissenschaft und aus verschiedenen Praxisfeldern einladen, gemeinsam die Bedarfe für eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung in spezifischen Arbeitsfeldern zu beleuchten, die sich angesichts gesellschaftspolitischer, mitunter globaler Herausforderungen in der jeweiligen sozialen, beraterischen oder pädagogischen Arbeit stellen.

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