Transfer
Ziel der Plattform Transfer im Wi-REX ist es, den Austausch von Wissen zwischen Wissenschaft und Praxis im Themenfeld Rechtsextremismus zu stärken. Wir wollen das vielfältige Wissen und die Bedarfe von Akteur*innen, die sich in ihrer beruflichen Arbeit und/oder ihrem Engagement mit Rechtsextremismus auseinandersetzen, sichtbar machen und in Austausch mit der wissenschaftlichen Forschung bringen. Die Plattform Transfer entwickelt verschiedene Formate, bei denen Wissenschaft und Praxis gemeinsam Erkenntnisse zu Formen und Auswirkungen des Rechtsextremismus diskutieren und Handlungsstrategien gegen Rechts weiterentwickeln können.
Was bedeutet das konkret?
Die Plattform Transfer setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen:
Befragung der Praxis
- Die erste Befragung mittels Online-Fragebogen fand im September 2023 statt. Ziel war es, einen Überblick über Wissen und Bedarfe der Praxis im Themenfeld Rechtsextremismus zu erlangen. Die Ergebnisse der Befragungen werden auf unserer Website unter Publikationen veröffentlicht. Während der Projektlaufzeit werden noch weitere Befragungen stattfinden, über deren Durchführung und Ergebnisse wir ebenfalls auf unserer Website informieren werden.
Workshops und Fokusgruppen
- Um Ergebnisse der Befragungen und spezifische Fragestellungen zu Formen und Auswirkungen des Rechtsextremismus gemeinsam mit Akteur*innen aus Praxis und Wissenschaft zu diskutieren, führen wir eine Reihe von nicht-öffentlichen Workshops und Fokusgruppengesprächen durch. Die Einladungen erfolgen themenbezogen direkt an die jeweiligen Akteur*innen.
Öffentliche Veranstaltungen
- Wir organisieren verschiedene öffentliche Veranstaltungen, zum Beispiel Podiumsdiskussionen, Vorträge, Workshops und Fachtage. Über aktuell geplante Veranstaltungen können Sie sich jederzeit unter Veranstaltungen informieren.
Blog
- Der Blog des Wi-REX versammelt Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis im Themenfeld Rechtsextremismus. Hier erscheinen kurz und bündig aufbereitet Einordnungen zu aktuellen Erkenntnissen der Rechtsextremismusforschung, Einschätzungen zu aktuellen Fragestellungen und Handlungsstrategien aus der Praxis, Berichte zu Formaten des Wissenschaft-Praxis-Transfers, Diskussionsbeiträge, Rezensionen und vieles mehr.
Wie kann ich Teil der Plattform Transfer werden?
Für eine Beteiligung an der Plattform Transfer des Wi-REX ist keine feste Mitgliedschaft, Anmeldung in einem Online-Forum oder ähnliches notwendig. Alle Personen, Gruppen und Organisationen, die sich in ihrer beruflichen Tätigkeit und/oder in ihrem Engagement mit Rechtsextremismus auseinandersetzen, sind herzlich eingeladen, an unseren Befragungen und Veranstaltungen teilzunehmen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen dort einzubringen.
Aktuelle Informationen zu anstehenden Veranstaltungen finden Sie hier.
Sie würden gern regelmäßig über die Aktivitäten und Angebote des Wi-REX informiert werden? Dann melden Sie sich hier für unseren Verteiler und Newsletter an.
Kontakt
Im Wissensnetzwerk sind das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) Jena und das Institut Social Concepts – Institut für Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit (SO.CON) der Hochschule Niederrhein gemeinsam für die Gestaltung der Plattform Transfer zuständig.
Kontakt zum Team des IDZ Jena
Viktoria Kamuf
E-Mail-Adresse: viktoria.kamuf@idz-jena.de
Telefonnummer: 0159-06841565
Matthias Meyer
E-Mail-Adresse: matthias.meyer@idz-jena.de
Telefonnummer: 0151-65493513
Kontakt zum Team des SO.CON
Denis van de Wetering
E-Mail-Adresse: Denis.vandeWetering@hs-niederrhein.de
Telefonnummer: 0521-106 3166
Beate Küpper
E-Mail-Adresse: Beate.Kuepper@hs-niederrhein.de
Newsletter
Sie möchten über Angebote und Veranstaltungen des Wissensnetzwerks Rechtsextremismusforschung informiert bleiben? Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an: